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Layeral Intersect

03 / 05 / 02
Performance / Vortrag / Soundinstallation

Layeral Intersect
Kim Cascone (USA)


Kim Cascone, performance view

see also:
Webcast: Cascone's talk and performance at the Tate Modern
Interview with Kim Cascone in Ctheory:
Interview with Kim Cascone at the Cycling74 website
http://www.microsound.org


English

Kim Cascone wird in seinem Vortrag über verschiedene Aspekte seiner Soundproduktion sprechen. Im Zentrum steht das Konzept des Algorithmus, ein grundlegender Bestandteil von Cascones Werk, das sich besonders von "system-musikalischen" kompositorischen Ansätzen der 70er Jahre stark beeinflusst zeigt. Cascone programmiert seine Ambient Industrial Music-Produktionen in Max/MSP. Seine Kompositionen weisen eine Reihe von Bezügen zu Filmsoundtracks, zu zeitgenössischen theoretischen Diskursen und zu Informationstechnologien auf. Kim Cascone arbeitet schon seit langer Zeit im Bereich elektronischer Musikproduktion. Er absolvierte seine Ausbildung in den frühen Siebzigerjahren am Berklee College of Music. 1976 setzte er seine Studien bei Dana McCurdy an der New School in New York City fort.

In den Achtzigerjahren zog er nach San Francisco, wo er Erfahrungen als Soundtechniker sammelte. Unter anderem arbeitete er als Assistant Music Editor mit David Lynch an Twin Peaks und an Wild At Heart. Cascone ließ die Filmindustrie 1991 hinter sich, um seine Aufmerksamkeit auf das eigene Label Silent Records zu konzentrieren, das seit dem Gründungsjahr 1986 zu einem der wichtigsten amerikanischen Label für elektronische Musik geworden war. 1996, am Höhepunkt des Erfolges von Silent Records, verkaufte Cascone das Unternehmen, um seine Karriere als Sounddesigner und Komponist für Thomas Dolbys Headspace fortzusetzen. Zwei Jahre später ergab sich eine Zusammenarbeit mit Staccato Systems, wo er als Director of Content für die inhaltlichen Aspekte von Soundproduktion verantwortlich war. Dort leitete er jenen Bereich, der sich vor allem mit Design und Herstellung neuer, auf algorithmischen Strukturen beruhender Sounds für Spiele befasste.

Kim Cascone veröffentlichte seit 1980 mehr als 15 Alben mit elektronischer Musik. Er arbeitete unter anderem mit Keith Rowe, Peter Rehberg, Oval, Scanner, Carsten Nicolai, Doug Aitken und David Toop zusammen. Seine Auftritte fanden im Rahmen verschiedenster Festivals statt, darunter das Lovebytes Festival (UK), Micro 2 Mutek (Montreal), Transmissions Festival (North Carolina), Pukkelpop (Belgien), Tate Modern (London).

Auf einer europäischen Tournee im letzten Jahr stellte er seine Arbeit "Dust Theories" vor. Er hielt Vorträge über postdigitale Musikformen in der Tate Modern (London), bei Mediamatic (Amsterdam), am Museum of Contemporary Art in Denver, im Rahmen der Refrains Conference in Vancouver, und an der Stanford University/CCRMA in Stanford.

Cascone war einer der Mitbegründer der Microsound-Liste
(http://www.microsound.org), und schreibt für die Magazine Computer Music Journal (MITPress) und Artbyte.


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