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16 / 11 / 02 – 15 / 12 / 02
Exhibition / Films / Talks / Performance

Coming Attraction
X Characters in Search of an Author
(2002)
Constanze Ruhm (A)

English

Endnoten:

(2) Script


In einer Szene aus dem Film Klute beschreibt eine männliche Figur (ein Polizeipsychologe) einem anderen männlichen Charakter (einem Kleinstadt-Detektiv) die Eigenschaften der weiblichen Hauptdarstellerin, die ein exklusives Callgirl darstellt.

Indem die Mechanismen der Scriptproduktion durch eine flüchtige tautologische Geste freigelegt werden, funktioniert die Filmszene hier als mēse-en-abyme,: eine Figur wird in einer Inversion konventioneller Drehbuch-Regeln hier mit ihrem „Profil“ kurzgeschlossen, das normalerweise nur als Anhaltspunkt dienen soll, um von der Schauspielerin „bewohnt“ und so in einen lebendigen, dreidimensionalen Charakter verwandelt zu werden.

In Klute dient das Profil im Rahmen eines Observierungsprozesses jedoch dazu, die Komplexität eines Individuums zu verflachen und die Figur in ein wieder erkennbares stereotypes Muster zu verwandeln.

Von männlichen Autoren hergestellte modernistische Vorlagen für weibliche Filmcharaktere oszillieren zwischen verschiedenen Formen von Modernität — manchmal handelt es sich um minimalste Typen, dann wieder findet man barocke Komposita aus verschiedenen Scripts, die allen denkbaren Erfordernissen genügen sollen.

In Klute sind in der Figur des Call Girls drei verschiedene Formen von Darstellung angelegt, von denen jede einzelne als Sub-Script des Films gelesen werden kann: Bree ist angehende Schauspielerin und Prostituierte, und diese verschiedenen Rollen werden vom Meta-Script ihrer wöchentlich stattfindenden psychoanalytischen Sitzungen mehr schlecht als recht zusammengehalten.

Ein Script stellt ein unvorhersehbares Kräftespiel dar, das sich als performatives Operating System immer in Bewegung befindet. Scripts entwickeln Sets und Charaktere, räumliche Identitäten und psychologische Subjekte, die oft in unterbewussten und verdrängten Materialien wurzeln. Der Prozess des Scriptings übersetzt nicht nur zwischen narrativen und visuellen Formen von Repräsentation. Ein solcher Prozess generiert so auch räumliche Erzählungen durch und über Architektur, innerhalb derer Charaktere und Themen als synthetische Konstruktionen sichtbar gemacht werden. In dieser veränderlichen Welt vieler möglicher endings ist es immer das Begehren des Autors/der Autorin, das die universelle Ordnung der Handlung herstellt. In einem Filmscript werden diese Formen des Begehrens durch die Eigenschaften der Charaktere gebrochen und reflektiert.


SCRIPT
RIDE
MEMORY
CHARACTER

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