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Terre Thaemlitz

20 / 01 / 02
Screening / Diskussion / Elektroakustische Performance

haus.0 präsentiert Terre Thaemlitz: Interstices
im Filmhaus Stuttgart, im Rahmen des Stuttgarter Filmwinters

Diskussion
Terre Thaemlitz

Interstices (2002) Elektroakustische Performance
Terre Thaemlitz



Terre Thaemlitz

siehe auch:
www.comatonse.com/listening/couture

www.comatonse.com/listening/material
www.comatonse.com/releases


English

Miss Take´s dragfesto

"When fighting culture with culture you realize there's a thin line between the elegance of poignant regurgitation and vomit. But fear brings on wrinkles, and you're not just another mess in a dress or tomboy with no toy. You are an amazon warrior who wears the foundation of the future on your face. Realness or not, your outfit can never betray you - every flawless touch or telltale sign is a shattering blow against preconceptions of gender.
With a beauty pageant wave I'm calling you to join me at the front lines of the revolution. Else with every motion of my razor sharp press-on nails I vow to strike terror in those who continue suckling at the dry male teats of dominant culture."

Love, Miss Take


Terre Thaemlitz, haus.0 presentation, 20 / 01 / 02 photo: Murat

Terre Thaemlitz produziert theorieorientierte Computermusik für Labels wie Mille Plateaux (Deutschland), Daisyworld Discs (Japan) und für sein eigenes Label Comatonse Recordings. Er veröffentlichte sieben Soloalben; zwei Kollaborationen (darunter eine mit Bill Laswell); eine ganze Anzahl von Maxi-Singles sowie Remixes für (unter anderem) die Golden Palominos, Material und Haruomi Hosono. In seinen Arbeiten untersucht Thaemlitz die Problematik der widersprüchlichen kulturellen Funktionen von Sound-Produktion als sozialisierender Kraft und gleichzeitig Mittel zu subjektivem Ausdruck. Im Besonderen geht es Thaemlitz darum, strategische Parallelen zwischen elektroakustischer Audioproduktion und anti-essentialistischem Trans-Genderism zu entwerfen. Bezeichnenderweise findet man seine Alben in den grossen Record Stores oft fälschlich unter der Kategorie "Pop/Rock" eingeordnet.

Terre Thaemlitz neueste Produktion, das elektroakustische Album Interstices ("kleine Zwischenräume bzw. Fugen zwischen Gegenständen") handelt vom Begriff des Prozesses. Der von Thaemlitz verfasste Begleittext erörtert im Besonderen zwei Techniken, die der Künstler mit den Begriffen FRAMING und SYSTOLIC COMPOSITION beschreibt. Thaemlitz versucht, die formalistischen Fallen eines konzeptuellen Albums zum Thema "Prozess", denen so viele digitale und elektroakustische Projekte nicht entgehen, zu vermeiden und diese dennoch gleichzeitig zu thematisieren, indem er prozessuale Techniken in Beziehung zu den sozio-analytischen Themen seiner Kompositionen setzt.

Sein besonderes Interesse gilt dem Gebrauch von "interstitiellen" Sounds und kompositorischen Abläufen, die Metaphern für kulturelle Prozesse zwischen den vorherrschenden Diskursen über Sexualität, Rasse und Gender darstellen. Die Kompositionen in Interstices handeln von Transgenderism (das schließt auch Inter- und Transsexualtität mit ein), von schwuler Pansexualtität, von Identitätspolitik und den Gefahren, die von essentialistischen Fantasien ausgehen.

Thaemlitz schreibt auch ¸ber die Schwierigkeit, einen Audio-Diskurs für einen Markt zu entwickeln, der den Gebrauch von Sampling-Material in zunehmendem Mass mit dem Argument einschränkt, dass Musiker in der Lage sein sollten, die Technik des Samplings so einzusetzen wie Schriftsteller, die ihre Quellen in den Fussnoten angeben. Ausserdem nimmt Thaemlitz in diesem Text auch seine eigene Tätigkeit als Produzent ironisch-kritisch unter die Lupe.

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